Weine aus Hawke’s Bay Neuseeland – Weinzentrum Napier

Hawke’s Bay ist eine der bekanntesten Weinregionen Neuseelands – von den sanften Hügeln im Hinterland erstrecken sich die Weingärten auf der Ebene weit bis zum Meer. Wobei kaum ein Winzer hier auf den Hügeln anbaut, die meisten Rebstöcke stehen auch auf der weiten Ebene.

Wine Center in Napier – einen Besuch wert

Um sich einen ersten Eindruck über Sortenangebot und Winzer zu machen, ist ein Besuch im New Zealand Wine Center in Napier die absolute Empfehlung. Für ca. € 13 pro Person (mit Gutschein, sonst € 17) bekommt man ein Tasting – wahlweise rot oder weiß. Präsentiert werden dafür sechs Weine, die man in einem kleinen Kinosaal verkostet  – unter Anleitung der jeweiligen Winzer, die per Video über ihren Wein und das Gut erzählen.

Eine wirklich tolle Idee, denn so erfährt man aus erster Hand recht viel über den probierten Wein, aber auch das Weingut und die Arbeitsweise des Winzers. Und kann dann entscheiden, welche Wineries man auch besuchen will.

Eine tolle Verkostung mit vielfältigem Angebot

Das Angebot der verkosteten Weine wechselt ständig – und wenn nicht viel los ist, und man zu zweit kommt, darf man sogar rot und weiß probieren und sich entsprechend beide Filme hintereinander anschauen. Zum Tasting gibt’s auch noch eine Weinbeschreibung zum Mitnehmen, inklusive Preisangabe der entsprechenden Weine. Informativ, praktisch und gut.

Besuch im Aromaraum

Eine solche, per Video geführte, Verkostung habe ich bisher noch nirgends erlebt. Eine echt innovative Idee. Die „Wine Experience“ im Napier Wine Centre umfasst übrigens auch noch den Besuch im Aromaraum – alle Gerüche von „Le nez du vin“ werden dort präsentiert und man kann sich am Ende auch selbst testen. Obwohl die Filmverkostung nur ca. 20 Minuten dauert, kann man im Wine Center leicht eine Stunde verbringen. Auch weil viele Weine der Region dort zu ab Hof-Preisen erstanden werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.