Weinjahr 2012 – wie wird der Jahrgang? Eine Weinblog-Übersicht

Mittlerweile ist fast Ende August und die Trauben reifen gut vor sich hin. In wenigen Wochen ist es Zeit für die Weinlese und viele Weinfans stellen sich bereits die Frage: Wie wird denn der Jahrgang 2012? Und wo wird der Wein ganz besonders gut?

Prognosen von Wein-Bloggern

Ich habe mich mal online ein bisschen umgesehen und folgende Prognosen gibt es von unterschiedlichen Wein-Blogs:

Dirk Würtz

Beginnen möchte ich mit dem Blog Würtz-Wein und ich finde Dirk Würtz aus Gau-Odernheim bringt es gleich toll auf den Punkt:

„Ich habe eine Idee, ein Gefühl, aber das ist mehr der Blick in die Glaskugel, als eine fundierte Prognose. Ich glaube, wir marschieren auf einen echten ‚Klassiker‘ zu.“…und er schreibt weiter: „Eines ist allerdings jetzt schon ziemlich sicher: Die Ernte 2012 wird deutlich später sein, als in den Jahren zuvor.“

Sigi Hiss

Die Landwirtschaftskammer rechnet laut Blog von Sigi Hiss für Rheinland-Pfalz  mit einem guten Jahrgang. Es kann fast nichts mehr schief gehen, wird bereits Ende Juni verlautbart.

Thomas Günther

Einen schönen Artikel gibt es unter Weinverkostungen.de. Und da möchte ich folgenden Absatz von Thomas Günther zitieren:

„Etwas schwierig wird es jedoch mit dem Weinjahrgang 2012 werden. Der 100-jährige Kalender von Gerhard Merz sagt, dass wenig wächst und saurer Wein entsteht; so wie 1641 und 1662. Lediglich für den Herbst gibt es noch Hoffnungen. Der solle nämlich dann gut werden, wenn zwischen Februar und Anfang Mai eine Sonnenfinsternis zu beobachten ist.“

Aussichten für Bordeaux 2012

Für Bordeaux 2012 ist noch alles offen. Dazu gibt es ein sehr gutes Interview mit Önologe Sté­phane Dere­non­court unter weinkenner.de. Ein spannendes Zitat möchte ich herausgreifen: „Bis vor der Blüte war alles okay. Inzwischen wis­sen wir, dass es nur eine kleine Ernte geben wird.“

Österreichische Weine 2012

Für Österreich finde ich im Moment noch keine Prognose. Manche Gebiete hatten mit Frost und Hagel zu kämpfen. In anderen Lagen ist es bisher recht gut verlaufen. Ich bin gespannt, wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Die kommenden Tage werden jedenfalls sehr heiß.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.