Webseiten von Weingütern auf WordPress – Österreichs Winzer im Web

Nachdem ich mich neben dem Thema Wein- und Weinankauf seit fast 15 Jahren mit dem Thema Websites und Websiteoptimierung beschäftige, habe ich mir einmal einige Seiten von Weingütern vorgenommen. Zuerst ein kurze Blick darauf, welche Weingüter ihre Websites mit dem CMS WordPress verwalten und bearbeiten.

Weinkellerei Wöbner – schöne Website inklusive Blog

Gleich aufgefallen ist mit dabei die Weinkellerei Wöber mit Sitz im Bezirk Hollabrunn. Die Website ist schön gestaltet und es kommen auch immer wieder aktuelle Artikel. So zum Beispiel ein Artikel über die AWC Medaille. Die Installation im Subverzeichnis WordPress ist etwas eigenartig und es wird  auch kein URL Rewrite verwendet. Die Seite ist dadurch etwas schlecht für die Suchmaschinen aufbereitet, aber das wird wohl jetzt zu technisch.

Willi Oppitz – klassisch und reduziert

Aber auch sehr bekannte Winzer nutzen WordPress. So auch Willi Opitz, der im September schon über den Jungen Opitz schreibt. Das Template ist nicht so modern, sondern eher klassisch und sehr reduziert. Die authentische Aufbereitung mit dem Bildern finde ich sehr gut gelungen. Prost! Ich mag ja die Weine von Herrn Opitz sehr und halte ihn für einen genialen Weinbotschafter.

Andreas Gsellmann – modern und übersichtlich

Auch Andreas Gsellmann aus Gols setzt auf WordPress und das sehr gekonnt. Die Website ist schön, modern, übersichtlich. Alles, was man sich erwartet. Einen Blog gibt es auch. Der zeitliche Abstand der Artikel ist leider sehr lang. So gibt es zwischen Februar und Ende Juli eine Durststrecke. Dann einen Artikel am 13. Juli 2013: „Seit 2007 sind Vater und Sohn eifrig dabei, auf biologisch dynamischen Weinbau umzustellen. ‚Wir reduzieren auch die Technik stark. Der Wein soll so minimalistisch wie möglich hergestellt werden‘, erklärt Andreas“ – finde ich super.

Sanders & Sanders mit ambitionierten Anfängen

Das Weingut Sanders & Sanders hat mit einem Blog sehr ambitioniert begonnen. Ganz toller Artikel im Mai 2013 mit tollen Fotos: „Wir konnten eine Schlingnatter in unserem Weinberg beobachten, sie ist Reptil des Jahres 2013 und sehr stark gefährdet.“ Sehr lesenswert. Leider seit damals kein neuer Artikel.

So, das waren jetzt einmal die ersten vier Weingüter im Netz. Ich werde diese Serie fortsetzen.

1 Response

  1. Weingut Sanders & Sanders 14. Januar 2014 / 18:39

    Danke für die nette Erwähnung unseres Schlingnatter-Artikels. Es hat zwar eine Pause gegeben, der Sommer war extrem schwierig und arbeitsintensiv – aber es ging dann im blog doch wieder weiter. Wir würden uns über einen neuen Besuch freuen… und wollen weiter ambitioniert arbeiten.
    Meine Glückwünsche auch für den Blog Weinfan.at und Grüße von der Mosel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.